Foto: Taekwondo Poomsae Training

World Taekwondo baut bei Poomsae aus

12. Februar 2021

World Taekwondo hat auf Drängen von Sportlern die Altersklassen im Formenlauf nochmals nach oben erweitert. Somit gibt es ab 2021 noch eine zusätzliche Altersklasse bei Poomsae-Turnieren. Wir sehen das aus mehreren Gründen eher ungünstig.

Erstmals angesetzt wurde die neue Altersklasse für die ebenfalls in diesem Jahr neue World Taekwondo (WT) Poomsae Open Challenge. Hinter dieser Turnierserie verbergen sich zwei Arten von Poomsae-Weltmeisterschaften – eine für Sportler, die von ihren Nationalverbänden nominiert wurden (ähnlich zu den bisherigen Weltmeisterschaften) und eine offene für alle Interessierten. Beide Serien münden dann in ein großes Finale – die WT Poomsae Grand Championships Ende 2021.

Die bisherige Altersklasse über 65 Jahre Recognized Poomsae Individual (O65) wird aufgeteilt in eine unter 70 Jahre (U70) und eine Klasse über 70 Jahre (O70). So weit, so gut.

Ob die Erweiterung nach oben Sinn ergibt, sei dahingestellt. Bereits jetzt haben diese hohen Altersklassen nur wenige Teilnehmer. Und auch die aus der Tradition der Gürtelprüfung stammende Praxis gerade in den oberen Altersklassen die anspruchsvollsten Formen laufen zu lassen, ist zu hinterfragen. Sinnvoll wäre es hier, neue Formen zu entwickeln. Diese Ambition ist allerdings bereits mehrfach gescheitert.

Aus reiner Marketingsicht wird sich die Ausweitung auszahlen, da sie vermutlich mehr Sportler anziehen wird. Ob das auch für ein Publikum attraktiv ist, sei dahingestellt.

Foto: Online 2021 WT Poomsae Challenge Schedule

Poomsae Videos

Interesse am Formenlauf im Taekwondo? Hier geht es zu den 17 offiziellen Taekwondo Poomsae Videos des Kukkiwon:

Interesse am Poomsae Wettkampfsport?

In der Taekwondoschule DOJANG Wien Taekwondo wird als eine der wenigen in Wien und Österreich der jeweils aktuelle Stand der Wettkampf-Poomsae unterrichtet. Cheftrainer Peter Nestler ist regelmäßig als International Referee Poomsae im Einsatz (derzeit bei der Poomsae-Weltmeisterschaft) und berät Sportler mehrerer Nationalteams in Sachen Formenlauf. Wer sich im Formenlauf verbessern will, ist herzlich willkommen!

DOJANG Wien Taekwondo - follow + like: