Foto: World University Games 2021 Chengdu

China verschiebt World University Games

China verschiebt die University Games 2021 wegen der Coronavirus-Krise. Die Chengdu World University Games sollen nun erst 2022 stattfinden.

Die Veranstaltung wird den gleichen Namen und das gleiche Logo behalten, und der Internationale Hochschulsportverband (FISU) sagte, die Entscheidung sei getroffen worden, „um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten, einschließlich Sportler und Bürger, zu schützen“. Chengdu 2021 sollte am 18. August beginnen – weniger als fünf Monate entfernt.

Angesichts der Tatsache, dass Chinas Grenze als Reaktion auf die Pandemie weitgehend geschlossen ist, ist die Verschiebung der Spiele kein großer Schock, obwohl in ganz China nur wenige neue COVID-19-Fälle gemeldet wurden.

In einer Erklärung betonte die FISU, dass viele Studenten aufgrund von Universitätscampus und Sportanlagen, die vor längeren Schließungen standen, nicht für die Spiele trainieren konnten.

Die Organisation fügte hinzu, dass das FISU-Exekutivkomitee der Ansicht sei, dass die wahrscheinliche Verbesserung der öffentlichen Gesundheitssituation im nächsten Jahr dazu führen würde, dass eine Veranstaltung im Jahr 2022 wesentlich wahrscheinlicher die Erfahrung bietet, die die FISU liefern möchte.

Die FISU sagte, dies würde dazu beitragen, ihr Ziel zu erreichen, die Führer der Zukunft durch ihre Erfahrung im internationalen Hochschulsport positiv zu gestalten.

Für die Veranstaltung 2022 wurden noch keine Termine bestätigt. Chengdu wird nun 2022 Gastgeber der World University Games sein.

Chengdu wird nun 2022 Gastgeber der World University Games sein. © Chengdu 2021

Es ist das dritte Mal, dass sich die Daten für die Spiele geändert haben. Die Spiele sollten ursprünglich vom 8. bis 19. August stattfinden, bevor sie vom 16. bis 27. August verschoben wurden. Die Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio hatte einen weiteren Wechsel erzwungen, wobei die Daten auf den 18. und 29. August verschoben wurden. Mit dem Umzug auf 2022 stehen die Spiele nun vor der größten Veränderung.

Nach den Universiaden in Shenzhen im Jahr 2011 und Peking im Jahr 2001 ist es das dritte Mal, dass China die Veranstaltung veranstaltet. Insgesamt sollen 18 Sportarten bei den Spielen stattfinden.

Die Verschiebung auf 2022 bedeutet nun, dass die Summer World University Games zum ersten Mal in aufeinanderfolgenden Jahren stattfinden sollen, da die russische Stadt Jekaterinburg die Veranstaltung 2023 ausrichten soll.

Es ist das zweite Mal in den letzten Monaten, dass die FISU ein Flaggschiff-Ereignis verschieben musste, nachdem die Winteruniversiade Luzern 2021 von Jänner auf Dezember 2021 verschoben wurde.

DOJANG Wien Taekwondo - follow + like: