Foto: ASVÖ Poomsae Lehrgang Wien 2023, Teil 1

Wettkampflehrgang Poomsae I

Am Samstag, 21. Oktober 2023 fand der erste Termin des ASVÖ Lehrgangszyklus Poomsae in Wien statt. Von den insgesamt 19 Sportlerinnen und Sportlern aus 6 Wiener Taekwondo-Vereinen stellte DOJANG Wien Taekwondo mit 7 Personen die größte Gruppe. Die Trainings wurden von den beiden Poomsae-Experten Peter Nestler und Peter Staudinger geleitet.

Nach einer kurzen Projektvorstellung leitete Peter Staudinger das Warm-up. Peter Nestler widmete sich danach den Grundprinzipien des Formenlaufs, den Grundblocks, den wichtigsten Stellungen und ersten Schritten. Genaue Hinweise zu den Ausholbewegungen und zur Technikausführung wurden vermittelt. Weiters wurde die unterschiedliche Ausführung von Einzeltechniken und verbundenen Techniken erklärt. Den Abschluss bildete wieder Peter Staudinger, der mittels unterhaltsamer Übungen die Bedeutung der Präsentation in der Poomsae hervorhob und gemeinsam mit der Gruppe Kihap-Übungen machte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Neugier dabei und hatten auch Spaß an der Bewegung. Nach gut zwei Stunden Training und dem obligaten gemeinsamen Foto wurde die Gruppe ins Wochenende verabschiedet. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin!

#taekwondo #tkd #poomsae #tkdpoomsae #taekwondopoomsae #WorldTaekwondo #tkdaustria #TaekwondoAustria #WirSindTaekwondo #dojang #DojangWien #DojangWienTaekwondo #tkdvienna #taekwondovienna #tkdwien #TaekwondoWien #WienTaekwondo #TaekwondoInWien #formenlauf

DOJANG Wien Taekwondo - follow + like: