Foto: EUG 2022 Lodz - Referee - Peter Nestler

EUG 2022 Taekwondo in Lodz

Ende Juli fanden die 6th European Universities Games (EUG) in Łódź (Polen) statt. Taekwondo war mit den Disziplinen Formenlauf (Poomsae) am 28. Juli und Zweikampf (Kyorugi) am 29./30. Juli 2022 vertreten. Peter Nestler war als International Referee mit von der Partie.

Der erste Tag der EUG22 Taekwondo war den Technikern gewidmet. Auf einer Fläche traten Sportler verschiedener europäischer Universitäten in den Teildisziplinen Recognized Poomsae und Freestyle Poomsae jeweils in Einzelbewerben an. 

EUG2022 Lodz - Mira Koval

Die Bewerbe wurden vorbildlich aufgeteilt: Alle Semi-Finali wurden im Cut-off-Modus durchgeführt. Das daraus resultierende Ranking war dann die Basis für die Finali der besten acht Sportler*innen jeder Kategorie. Diese Finali wurden dann im Single-Elimination-Modus (eins gegen eins) durchgeführt. 

Peter Nestler war als International Referee mit von der Partie und war der Flächenkoordinator. Alles lief reibungslos ab. Verzögerungen gab es lediglich deshalb, weil das eingesetzte Wertungssystem aus Polen den Wettkampfmodus Single Elimination nicht abwickeln konnte und alle Paarungen daher manuell gesetzt werden mussten. Ansonsten ein erfolgreicher Tag.

Foto: EUG2022 Lodz, International Referee Poomsae - Peter Nestler

An den beiden Folgetagen wurden jeweils acht Gewichtsklassen aus den Zweikampfbewerben abgewickelt. Hier funktionierten IT-System und elektronische Westen bzw. Helme einwandfrei, sodass alle Kämpfe zügig durchgeführt werden konnten. Auf zwei Wettkampfflächen kamen jeweils erfahrene Referees zum Einsatz, die das Kampfgeschehen gut begleiteten.

Diese beiden Tage zeigten auch vom Publikum her eine große Begeisterung. Mit jeweils rund 80 Matches gab es für alle genug zu sehen. Jedenfalls hervorzuheben ist die angenehme Stimmung – für eine Studenten-Europameisterschaft aber auch zu erwarten. Beide Turniere (Poomsae und Kyorugi) waren übrigens in diesem Jahr erstmals im G-Class-Status. Es gab also Punkte für die Weltrangliste zu holen.

Foto: EUG2022 Lodz, Kyorugi Referee Team

Im Sommer 2023 veranstaltet die EUSA (European University Sports Association) die nächsten European Combat Games (in Zagreb, Kroatien). Hier werden nur die vier Kampfsportarten Taekwondo, Kickboxing, Judo, Karate vertreten sein. Die nächste Ausgabe der gemeinsamen European Universities Championships (EUC) findet dann 2024 in Ungarn (Debrecen und Miskolc) statt und steht allen Studenten bis 27 Jahre zur Teilnahme offen.

EUSA - European University Sports Association: Logo only

DOJANG Wien Taekwondo - follow + like: