Foto: Carmina Presinszky bei den G2 Chuncheon 2023 World Taekwondo Beach Championships

Platz 9 bei Beach-WM

Die Sportlerin Carmina Presinszky von DOJANG Wien Taekwondo ist am 19. August 2023 bei den G2 World Taekwondo Beach-Weltmeisterschaften 2023 angetreten. Diese WM im Formenlauf wurde vom Taekwondo-Weltverband organisiert und fand in in Chuncheon in der Provinz Gangwon/Korea statt. In Runde 2 war leider Endstation, mehr war auf der nassen Matte diesmal nicht zu holen. Damit Platz 9 für Carmina und weitere Punkte in der Weltrangliste.

Das Turnier stand insgesamt unter keinem guten Stern. Am ersten Wettkampftag musste der laufende Bewerb (Freestyle Taekwondo) abgebrochen werden, da die Matte brennheiß war und zwei Sportler nach der Präsentation ihrer Formen sogar Brandblasen erlitten.

Nach dem Abbruch und Beratungen wurde von der Wettkampfleitung eine Verlegung aller Bewerbe in die Abendstunden (18 bzw. 19 Uhr) beschlossen. Zu der Zeit hatte es „nur noch“ knapp 30 Grad Celsius. Allerdings ergaben sich andere Probleme: Neben zahlreichen Insekten, die im Schweinwerferlicht auf die Matten fielen (3 bis 4 cm groß) verwandelte sich die dunkle Rollmatte (sonst nur für Kyorugi verwendet) in eine nasse Rutschbahn. Sie gab die untertags gespeicherte Luftfeuchtigkeit abends wieder ab und glänzte vor stehendem Wasser.

Erst nachdem unsere Sportlerin an der Reihe war, wurden für den Folgetag die klassischen Steckmatten (für Poomsae) aufgelegt, allerdings über die ausgelegten Rollmatten. Somit war der Boden sehr weich. Insgesamt schade!

#taekwondo #tkd #poomsae #tkdpoomsae #taekwondopoomsae #WorldTaekwondo #tkdaustria #TaekwondoAustria #WirSindTaekwondo #dojang #DojangWien #DojangWienTaekwondo #tkdvienna #taekwondovienna #tkdwien #TaekwondoWien #WienTaekwondo #TaekwondoInWien

DOJANG Wien Taekwondo - follow + like: